So schön war das Rosenfest

Ein gelungenes Rosenfest durften zahlreiche Besucherinnen und Besucher am vergangenen Sonntag an der Zehntscheuer erleben. Bei sonnigen Wetter ließ man sich die herzhaften Steaks und kreativen Bowles schmecken und konnte bei kühlen Getränken den einen oder anderen Plausch halten. Wir bedanken uns herzlich bei den Ideengebern, Organisatoren und Helfern sowie der Firma Reineck für den ausgeliehenen Grill.

Das Rosenfest stand aber auch im Zeichen der Ziegel – denn wir haben unser neuestes Projekt vorgestellt, mit dem jeder ein Teil der Geschichte dieses Gebäudes werden kann. Als Ziegelpatin oder Ziegelpate wird Ihr Name für immer mit der Zehntscheuer 1737 verbunden mit einem einzigartigen Denkmalprojekt. Jedes Stück ein Unikat. Von Hand gebrannt. Zeitzeugen der Welt der Fürstbischöfe. Teil des ehemaligen Gutshof Altenbürg.

Für nur 2 Euro pro Ziegel werden Sie Patin bzw. Pate eines Ziegels und für immer mit der Sanierung des mächtigen Walmdachs der Zehntscheuer 1737 verbunden sein. Begonnen haben wir mit der Südseite über dem Hof: Jeder Ziegel ist einmalig und mit einer Nummer versehen. Die Paten erhalten eine individuelle Patenschaftsurkunde mit den Nummern Ihrer Ziegel. Die Patenschaft wird außerdem im Ziegelpatenbuch der Bürgerstiftung Karlsdorf-Neuthard registriert.

Den Beginn machten am Rosenfest Bürgermeister Sven Weigt und Altbürgermeister Egon Klefenz, die für jeweils 50 Ziegel eine Patenschaft übernahmen. Am Abend waren 888 Ziegelpatenschaften abgeschlossen worden, sichtbar festgehalten auf einem großen Banner.

Ab sofort gibt es die Möglichkeit, online eine Ziegelpatenschaft einzugehen. Unter www.zehntscheuer-kn.de gibt es ein online-Formular, wo man fortlaufend seine persönliche Ziegelpatenschaft über eine beliebige Anzahl Ziegel abschließen kann. Eine Urkunde zum Download wird nach der Bezahlung bereitgestellt, zudem erfolgt der namentliche Eintrag ins Ziegelbuch. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Peter Imhof, der in das Projekt viel Zeit investiert hat.