Orgelkonzert „Die heitere Königin“

Über 200 Zuhörer kamen zum Orgelkonzert „Die heitere Königin“, zu dem die Pfarrgemeinde zu Gunsten der Bürgerstiftung eingeladen hatte. Die Organisten Patrick Wippel und Markus Zepp hatten ungewöhnliche Stücke ausgesucht, die man auf der Klais-Orgel in St. Jakobus wohl noch nicht gehört hatte. So überraschte im ersten Teil Zepp unter anderem mit der Mozart-Parodie „Zwei Stücke für die Trompetenuhr“, die „Andante“ und „Anonkel“ adressiert waren. Das Badnerlied erklang nicht nur original als Marsch, sondern auch als Blues, Tango, Walzer sowie mit nachbarschaftlichen Zitaten aus der französischen Nationalhymne und „Auf der schwäb'schen Eisenbahne“.

Im zweiten Teil kündigte Patrick Wippel eine basisdemokratische Programmgestaltung an: Hausherr Pfarrer Forneck ging durch die Reihen mit einem Körbchen voller Musiktitel und ließ diese von Zuhörern ziehen. Zu Gehör kamen Melodien aus Film und Fernsehen wie „Dallas“, „Miss Marple“ oder „Der Dritte Mann“ sowie Klassiker wie der Radetzky-Marsch.

Wir danken den Organisten für ihr beeindruckendes und vielseitiges Spiel, der Pfarrgemeinde für die Gastfreundschaft und dem Publikum für die Spenden, die für den Erhalt der historischen Zehntscheuer Altenbürg verwendet werden.