Öffentliches Eröffnungsfest am 7. Mai

Der Putz ist dran, das Gerüst ist weg - jetzt kann gefeiert werden!

Wir wollen der Bevölkerung die Zehntscheuer 1737 am Sonntag, 7. Mai 2023, zeigen und wirken lassen.

Es geht los um 14 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch die Bürgerstiftung und der Gemeinde. Das Fest wird bis 21 Uhr dauern.

Es gibt Steak, Würstchen, Grumbeere mit weißem Käs‘ und Backkartoffel mit Quark – außerdem leckere Blechkuchen mit frischem Kaffee.

Zudem gibt es für die kleinen Besucher Glitzertatoos.

In der Zehntscheuer 1737 werden viele Bilder zu sehen sein, aus denen man sieht, wie das Gebäude früher ausgesehen hat, wie sie genutzt wurde und was mittlerweile alles mit und an ihr passiert ist. Auf einem Bildschirm werden weitere Fotos und filmische Impressionen laufen, die zeigen, wie unsere Scheuer wie Phönix aus der Asche wiederauferstanden ist und nun fertig ist.

Ab 15:30 Uhr wird es stündlich eine kleine Führung durch die Scheuer geben, also kurze Einblicke zu verschiedenen Themen rund um das Gebäude, die Sanierung und die Bürgerstiftung.

Gegen 17 Uhr pflanzen wir auf dem benachbarten ehemaligen Friedhof eine Linde zur Erinnerung an den Eröffnungstag der Zehntscheuer.