Jahresausflug nach Gochsheim

Mit Bus und Bahn machte sich eine Gruppe Bürgerstiftungsmitglieder am Samstag, 15. Juli 2023, auf ins schöne Kraichtal. Unser diesjähriger Jahresausflug führte uns zu einem der sehenswertesten Baudenkmäler der Region, dem Graf-Eberstein-Schloss in Gochsheim. Empfangen wurden wir dort vom Bürgermeister der Stadt Kraichtal Tobias Borho. Er zeigte sich über den Besuch aus Karlsdorf-Neuthard hocherfreut und stellte unter anderem das „Schloss-Café“ vor. Es hat jeden Sonntag geöffnet und wird abwechselnd von Ortsvereinen bewirtet. Die Stadt Kraichtal stellt dafür Räume und Einrichtung zur Verfügung. Ein Angebot, das mittlerweile nicht nur von Kraichtalerinnen und Kraichtalern, sondern auch von Gästen aus nah und fern sehr gut angenommen wird. Danke für diese tolle Idee, die sich vielleicht auch in unserer Zehntscheuer 1737 umsetzen lässt.

Sodann übernahm Gästeführer Karl Wilms das Wort, den man über die Stadtverwaltung Kraichtal ganz unkompliziert engagieren kann. Er führte uns durch die ansprechend aufbereiteten Räume des Schlosses, die Einblick in alte Zeiten gewähren. Ziegelei, Küferei und Schmiede sind so detailverliebt eingerichtet, als sei der alte Handwerksmeister nur kurz zu Tisch und mache sich gleich wieder an die Arbeit. Das Deutsche Bügeleisenmuseum zeigt mit Hunderten von Modellen aus aller Welt eine beeindruckende Vielfalt auf. Die Dauerausstellung für moderne Kunst, in den oberen Schlossetagen untergebracht, zeigt ausdrucksstarke Werke des Karlsruher Künstlers Karl Hubbuch und von Margarethe Krieger. Alles in allem: Eine ganz tolle Führung durch ein echtes Schmuckstück des Kraichgaus!

Über kleine Altstadtgässle und Wiesenwege ging es danach weiter zur Gaststätte des Züchtervereins, wo der schöne Ausflug einen gemütlichen Abschluss fand.

Insider-Tipp zum Schluss: Besonders lohnenswert ist der Besuch des Gochsheimer Schlosses am Wochenende vom 12. bis 14. August 2023. Da findet das Altstadtfest statt. Im Schlosshof gibt es dann Mittelalter zum Anfassen, Vorführungen alter Handwerkskunst, Mitmachangebote für Kinder und allerlei Speisen und Getränke.

Kraichtals Bürgermeister Tobias Borho (2. v. l.) begrüßte uns im Schlosshof.

Gästeführer Karl Wilms (in grün) führte auch durch die Schmiede, die zum Altstadtfest in Betrieb sein wird.