Grenzerfahrungen - Rückblick Jahresausflug nach Weißenburg

Auf ins Elsass: 15 Mitglieder der Bürgerstiftung Karlsdorf-Neuthard e. V. machten sich am 9. Juli auf nach Weißenburg. Das Städtchen an der deutsch-französischen Grenze bietet jede Menge Historie und wunderschöne Architektur. Wer dann noch das Glück hat, einen Geschichtsexperten in seinen Vereinsreihen zu haben, der braucht für den Ausflug nur noch gutes Wetter. Und auch das hatten wir!
Also, es hat einfach alles gepasst. Entsprechend begeistert zogen wir durch die von Fachwerk gesäumten Gassen und lauschten den Erklärungen unseres Mitglieds Oliver Roth. Er brachte uns das wechselhafte Schicksal der Elsässer näher, die mehrfach Spielball der einstigen Erzfeinde Deutschland und Frankreich waren. Ganz herzlichen Dank, Olli, die Führung war wirklich großartig!
Zum Essen ging's dann über die grüne Weinberg-Grenze ans Deutsche Weintor.
Wer nicht dabei war: Weißenburg ist nur einen Katzensprung entfernt und auch mit dem 9 Euro Ticket bequem erreichbar. Sehr zur Nachahmung empfohlen!Jahresausflug