Ein fürstliches Geschenk

Während seiner Regierungszeit ließ Fürstbischofs Kardinal Graf Damian Hugo von Schönborn (1676-1743) sein Wappen an allen landeseigenen Gebäuden anbringen. Da auch die Altenbürger Zehntscheuer dazu gehörte, überraschte uns Oliver Roth aus dem Ortsteil Neuthard mit einem besonderen Geschenk: Ein handbemalter Aluminiumguss des Allianzwappens, hinterlegt mit Hermelin und gekrönt vom Bischofshut. Von einem der wenigen erhaltenen Wappen in Waibstadt hatte er einen Abdruck machen lassen und ein Exemplar für die Zehntscheuer herstellen lassen. Beim Arbeitseinsatz am Samstag überreichte Oliver das Schmuckstück und erläuterte die Bedeutung der einzelnen Kartuschen und Elemente. 
Lieber Oliver, herzlichen Dank für dieses tolle Wappen, für das wir sicher einen würdigen Platz am historischen Gemäuer finden werden!