Benefiz-Orgelkonzert

"Das kann ja heiter werden", dachten sich rund 140 Besucher in der Pfarrkirche St. Jakobus. Und sie wurden nicht enttäuscht beim Benefizkonzert "Die heitere Orgel", das die Pfarrei zu Gunsten der Zehntscheuer veranstaltet hat.

Wie vielseitig eine Kirchenorgel als Instrument ist bewies Prof. Andreas Schröder beim Konzert "Die heitere Orgel" am vergangenen Sonntag. "Das Erbe der Wiener Klassik" ließ er mit Haydn, Beethoven und Schubert aufleben, bevor ein einen "Gruß aus Italien" mit de Bergamo und Quirici intonierte. Mit dem Briten Nigel Ogden begaben sich die über 100 Zuhörer auf die Spur des weißen Kaninchens zu Alice ins Wunderland und hörten einen verspielten Pinguin daherwatscheln. Zurück ging es nach Wien zu Johann Strauß, wo der Kirchenmusikdirektor a.D. in der Vergnügungszug-Polka sogar eine Trillerpfeife einsetzte und mit Rufen wie "Zusteigen, bitte!" die gelöste Atmosphäre bereicherte, während bei der Polka "Auf der Jagd" sogar ein Schuss ertönte. Mit einem letzten Ausflug nach Italien zu Morandi endete ein abwechslungsreiches und humorvolles Programm. Ein Umtrunk zum Abschluss rundete die Veranstaltung gemütlich ab.

Herzlichen Dank an unseren Gastgeber Pfarrer Dr. Torsten Forneck sowie an die zahlreichen Spenden der Besucher, mit denen die Sanierung der historischen Zehntscheuer 1737 unterstützen.

Bruchsaler Rundschau / BNN