Firstziegel komplett

Rund 20 Helfer hatten sich wieder an er Zehntscheuer eingefunden, um Ziegel zu schrubben, stapeln, schleppen, weiterreichen und auf dem Dach zwischenzulagern. Denn endgültig weiter gedeckt werden kann erst, wenn die Fenster eingesetzt und danach die letzten Blechnerarbeiten gemacht sind. Allerdings sind die Grat- und Firstziegel inzwischen vollständig - unter anderem, weil Hermann und sein Rentner-Team unter der Woche fleißig rangeklotzt haben. Am Samstag konnte dann die finale Keramik am First gesetzt werden, mit Schraube und Zement fest gesichert. Auch die Ziegel um den Grat konnten während der letzten Wochen passend zugeschnitten werden – das ging besonders komfortabel durch eine Leihgabe von Stefan Jungert. Seine Schneidemaschine für Marmor-Platten wurde mit unseren Ziegeln locker fertig und ersparte uns viel Mühe und Staub, herzlichen Dank dafür!