Bodenständig

 

Ein weiteres sichtbares Zeichen für den Baufortschritt: Die erste Bodenplatte wurde gegossen! Nachdem es Verzögerungen gab durch Engpässe bei den Baustoffen - in diesem Fall das Dämmmaterial für die Baugrube – wurde nun das das Fundament des Nebengebäudes fertiggestellt. Künftig wird hier nicht nur der Haupteingang zur Zehntscheuer sein, sondern auch Garderobe und Sanitäranlagen untergebracht. Die Steine auf der Platte stehen schon bereit: als nächstes werden die Wände gemauert!

Auch im Innern des historischen Gebäudes hat sich was getan. Nachdem im Boden alle Leitungen und Drainagerohre verlegt worden waren, konnte erst dei Sauberkeitsschicht aufgetragen, dann die Armierungen befestigt und schließlich der Boden gegossen werden. Damit sind wir einen Schritt näher, das Gebäude nutzen zu können.